Unterrichtsergänzendes Angebot/Betreuung

Für die Kinder des 1. und 2. Schuljahres.

• Das Betreuungsangebot findet täglich von 11:45 Uhr-12:45 Uhr statt
  • Das Betreuungsangebot ist freiwillig und kostenfrei
  • Die Erziehungsberechtigten melden ihr Kind verbindlich für ein Schulhalbjahr an.
  • Die Betreuung findet auf dem Schulgelände statt
  • Außerschulische Lernorte wie Spiel- und Sportplatz, Park, Bücherei u.ä.m. können das Betreuungsangebot bereichern.
  • Die Größe der Betreuungsgruppe soll zwischen 12 und 20 Kindern liegen.
  • Schüler aus einer Jahrgangsstufe bilden eine Betreuungsgruppe.
  • Die Eltern verpflichten sich, bei Krankheit oder anderen Anlässen ihr Kind bei der Klassenlehrerin und bei der Betreuungskraft abzumelden

Ziel des Betreuungsangebots

• Es soll auf die individuellen Bedürfnisse und die Lebenssituation der Schüler eingehen.
  • In der Betreuungszeit soll der Schüler in der Entwicklung seiner individuellen, emotionalen, motorischen und kreativen Fähigkeiten begleitet, unterstützt und angeregt werden.
  • Die Selbstständigkeit, Eigenaktivität und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler für sich selbst und andere soll auch in der Betreuungszeit gefördert werden.
  • Das Betreuungsangebot soll der Erweiterung und Bereicherung des schulischen Angebots dienen.
  • Die Betreuungskraft soll für die Schüler ein Ansprechpartner sein.
  • Die Schüler sollen in der Betreuungszeit die Möglichkeit haben, über Erlebnisse des Tages zu sprechen und diese zu verarbeiten.

Schulkindbetreuung nach 12:45 Uhr: MaschKids

Die Betreuung nach der Schule.

Die Schulkindbetreuung „Maschkids“ befindet sich in der Straße Hinter der Masch 16/17 in Braunschweig und liegt in unmittelbarer Nähe des Schulgebäudes der Grundschule Hinter der Masch und dem Inselwallpark. Wir sind auf dem Hinterhof des Seniorenheims St. Elisabeth zu finden, in einem separaten Gebäude. Die zweiten Räumlichkeiten im Seitenflügel der St. Laurentius Kirche, direkt am Schulhof.

Der Träger der Schulkindeinrichtung ist der BDKJ Braunschweig. Der Bund Deutscher Katholischer Jugend, Dekanatsverband Braunschweig möchte Kinder und Jugendliche auf dem Weg in ein erfülltes Leben begleiten. In vielfältigen Gruppen, Aktionen und Projekten bietet er jungen Menschen Erlebnis-, Begegnungs- und Erfahrungsräume. Der BDKJ ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Durch die Kooperation mit dem St. Elisabethheim findet das Mittagessen dort statt. Nach dem Mittagessen werden in zwei Räumen der Grundschule die Hausaufgaben erledigt.

Es gibt drei Gruppen:

Begin der BetreuungEnde der Betreuung
Kurze Gruppe12:4514:45
Mittlere Gruppe 12:45 15:45
Lange Gruppe 12:45 16:45

In den Ferien beginnt die Betreuung um 7:45 Uhr. Wir haben drei Wochen in den Sommerferien geschlossen und eine Woche in den Weihnachtsferien.

Wir haben drei Angebotstage in der Woche, zu wechselnden Monatsthemen. Montags gehen wir ins Seniorenheim, wo etwas gemeinsam mit den Senioren gemacht wird, Donnerstag geht es in die Turnhalle und am Freitag findet ein Kreativangebot wie z.B. malen, rätseln, basteln, werken usw. statt.