Umweltschule

Was ist BNE?

BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.

Die Grundschule Hinter der Masch verpflichtet sich, die Ziele der Agenda 21 zu beachten und bewirbt sich regelmäßig zur Umweltschule Europas. Mehr erfahren

Allgemeine Informationen zu BNE finden sich auf der Webseites des Bundesministeriums fuer Bildung und Forschung.

Kleine Helden

Seit einigen Jahren nimmt die Grundschule Hinter der Masch an dem Projekt „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“ teil. Ziel ist es innerhalb der Projektzeit ein selbstentwickeltes Konzept zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen zu können.

Themen wie Energie, Wasser, Abfall, Stadtökologie, Gesunde Ernährung, Eine Welt oder Verkehr können bearbeitet werden

Wir reduzieren unseren Plastikmüll

Das Kollegium unserer Schule beschloss ein Projekt zur Plastikmüllreduzierung durchzuführen.

Dazu wurden Eltern und Schüler über die Zielsetzung informiert. Der wöchentlich anfallende Plastikmüll unserer Schüler sollte reduziert werden. Jeweils am Freitag wurde der Müll aller Schulklassen gewogen. Wenn das Gewicht der Vorwoche unterboten wurde, gab es eine Belohnung für die Schüler.

Das Projekt lief erfolgreich über sechs Wochen. Fast jede Woche durften sich die Schüler über ihre Belohnung freuen. Zum Abschluss des Projektes schafften wir es gemeinsam unseren Müll um 40 % zu reduzieren.

Im Rahmen des Projektes besuchten wir das Firmengelände des lokalen Abfallentsorgers und erhielten dort eine Führung mit erschöpfenden Informationen über Müllverwertung.

Besuch im Abfallentsorgungszentrum ALBA

Als Abschluss unseres „Müllprojekts“ machten alle Schüler einen Ausflug zum Abfallentsorgungszentrum ALBA.

Wir züchten Kräuter und lernen sie kennen

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Sachunterricht im 2. Schuljahr nehmen wir das Thema durch : Wir lernen mit allen Sinnen.

Dazu züchteten wir unter anderem sechs verschiedene Kräuter in der Klasse. Die Aufgabe der Kinder bestand darin, die Kräuter hinsichtlich des Geschmacks, des Aussehens und des Geruchs zu unterscheiden.

Dazu wurden einige Partnerspiele durchgeführt.

Die Schüler haben mit Begeisterung die Unterschiede erkannt. Am Ende der Einheit durfte noch ein Kräuterquark hergestellt werden, der gerne probiert wurde.