Ausflug ins AHA-Museum Wolfenbüttel

Am Donnerstag sind wir mit einem Reisebus zum AHA- Museum in Wolfenbüttel gefahren. Vor Ort haben wir von der Leiterin zunächst eine Einführung in den Klimawandel und deren Veränderungen auf unser Leben und das Leben der Tiere erhalten.

Anschließend wurden die Klassen 1 und 2 aufgeteilt. Jede Klasse durfte zunächst einen Bereich entdecken und dort verschiedene Experimente machen. In der Arktis mussten Eisscholen zusammengesetzt werden, um die Tiere dort zu retten.

Außerdem konnten eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen und Fossilien und urzeitliche Spuren freilegen.

Auch den Regenwald und die Tiere dort konnten wir entdecken. Uns ist bewusst geworden, wie wichtig der Regenwald für unsere Umwelt ist.

In der Stadt der Zukunft durften wir zunächst unsere Wohnungen frei einrichten. Anschließend haben wir überprüft, woher unsere Möbel stammen und ob diese klimafreundlich oder klimaschädlich sind.

Es war ein toller Tag und wir haben viel über unsere Umwelt entdecken können. Doch konnten wir dies nicht nur mit unseren Augen und Ohren, sondern insbesonderen mit unseren Händen, so haben wir die Bedeutsamkeit zum Klimaschutz auf andere Art und Weise dargestellt bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter BNE, Klassenaktivitäten, Konzept, Schuljahr 2022/2023 abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.